Mit Fragen im Coaching Veränderungen bewirken

Es gibt umwerfend schöne Fragen. Fragen können viel auslösen, bei mir, wenn ich sie gestellt bekomme, oder bei anderen, wenn ich ihnen Fragen stelle. Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit Fragen beschäftigt. Früher ist mir nie aufgefallen, wie viele Fragen es überhaupt gibt… Spannende, witzige, komische, oberflächliche, tiefgründige, nachdenkliche… und manchmal Fragen, über die man lange nachdenken muss und erst ein paar Tage später beantworten kann. Wie schön, wenn sich jemand mit seinem ganzen Interesse einem Menschen zuwendet und hören will, was er denkt, wie er fühlt, welche inneren Bilder er hat und was ihn geprägt hat.
Wenn ich jemanden in einem Coaching mit einer Frage zum Nachdenken bringe, dann ist das gut. Denn wenn jemand nachdenkt, dann läuft ein innerer Prozess, dann passiert etwas, die Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet und als Coach begleite ich diesen Prozess.
Und, wie lange ist es her, seit du jemandem eine Frage gestellt hast und dich mit deiner ganzen Aufmerksamkeit ihm zugewendet hast?